• Schulische Inklusion und Übergänge

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    Datum/Zeit
    Date(s) - 07/04/2016
    9:30 - 17:30

    Veranstaltungsort
    Schulzentrum Nägelsee

    Kategorien


    Die Projektstelle INKLUSION lädt zur Fachtagung „Schulische Inklusion und Übergänge“ am 07.04.2016 in Lohr am Main ein. Die Tagung versucht einen konstruktiven Beitrag zur Fachdebatte um die Weiterentwicklung einer inklusiven (regionalen) Schullandschaft:

    Im Programm finden sich 14 Seminare mit Expert*innen aus der Theorie und Praxis „inklusiver Schule“ und zwei Hauptvorträge von Herrn Willmann und Frau Lütje-Klose.

    Prof. Dr. Marc Willmann (Pädagogische Hochschule Linz)

    Kinder und Jugendliche mit emotional-sozialen Schwierigkeiten stellen eine der größten Herausforderungen für die Schule der Gegenwart dar. Lehrkräfte fühlen sich häufig überfordert durch Schüler*innen, deren Verhalten als schwierig und „störend“ erlebt wird und durch die die eigenen Unterrichtplanungen regelrecht sabotiert werden. Gerade diese „Problemschüler*innen“ sind in besonderem Maße von schulischen Exklusionsprozessen bedroht. Insofern stellt diese Gruppe einen echten Testfall für ein „inklusives“ Schulsystem dar. Prof. Dr. Willmann beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der schulischen Integration vor dem Hintergrund internationaler Erfahrungen und Forschungsergebnisse.

    Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose (Universität Bielefeld)

    Nach jahrelanger Berufserfahrung als Lehrerin in integrativen Grundschulklassen und in der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen sowie als Sprachtherapeutin war Frau Birgit Lütje-Klose von 2001-2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik der Universität Hannover. Ab 2007 wurde sie als Professorin für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Heterogenität an die Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik, berufen. Sie arbeitete an der Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements mit (BiLieF).

    Wir freuen uns wenn Sie diese Einladung an Interessierte weiterreichen.

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